AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen über die Anmietung einer Ferienunterkunft über Fewo-Sierksdorf.de

Stand 01.10.2023

Vermieter:

Grundstücksgemeinschaft

Anke und Stephan Rauterberg

Panoramic Haus C Whg. 9/6

Pfingstberg 6

23730 Sierksdorf

 

Mail       info@fewo-sierksdorf.de

Mobil    +49 (151) 28788911

 

Für die Nutzung der in der Buchungsbestätigung genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:

1.  Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

2.  Buchung

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast über die Website und in der Gästeapp zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.

3.   Aufenthalt

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster – insbesondere die Balkonverglasung - geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind.

Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, ist eine Rücksprache mit dem Vermieter zu halten. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.

Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

4. Zahlung

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es gelten die in der Buchungsbestätigung aufgeführten Zahlungskonditionen.

Ist dort nichts aufgeführt gilt der Standard mit Anzahlung in Höhe von 25 % des Gesamtreisepreises innerhalb von 10 Tagen ab Buchung und Restzahlung spätestens 6 Wochen vor Anreise.

Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, kann der Buchungszeitraum durch den Vermieter an Dritte angeboten werden. Ist keine anderweitige Vermietung möglich, so bleibt der Gast zahlungspflichtig. Kann eine anderweitige Vermietung erfolgen, so hat der zahlungssäumige Gast keinen Anspruch auf die Buchung. Der Vermieter kann die un- oder nur teilbezahlte und textlich gemahnte Buchung ohne Rücksprache mit dem Gast stornieren.

5.  Rücktritt

Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:

Rücktritt bis: 

  • Die Buchungsgebühr wird grundsätzlich nicht erstattet.
  • 60 Tage vor Mietbeginn: 100 % des Mietpreises abzüglich einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 50 Euro 
  • 59 – 30 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
  • 29 Tage vor Mietbeginn – Mietbeginn: 80 % des Mietpreises, wenn eine Ersatzvermietung im gleichen Zeitraum zustande kommt. Falls nicht möglich, erfolgt keine Erstattung.

Ein Rücktritt hat in Textform zu erfolgen.

Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 60 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt (z. B. Wasserschaden, o. ä.) oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z. B. nicht angekündigte Baumaßnahmen im Haus, o. ä.) , die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6.  Haftung

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 150,00 Euro fällig.  Beim Verlust der Parkkarte/-sender für den überlassenen Stellplatz eine Gebühr in Höhe von 50,00 Euro fällig.

7.  Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

8.  Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

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